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118 Archivalien
Paris
Fotoalbum: Studienzeit!
Fotoalbum aus Ottilie W. Roedersteins und Elisabeth H. Winterhalters Studienzeit. Album mit schwarz-grauem Ledereinband und Prägung in Silber, 74 eingeklebte Fotografien (ca. 1880 bis ca. 1891) und 5 lose Fotografien (bis 1929).
Fotoalbum: Studienzeit!, Seite 11
Fotoalbum "Studienzeit!": Seite 11
Fotoalbum: Studienzeit!, Seite 21
Fotoalbum "Studienzeit!": Seite 21
Fotoalbum: Studienzeit!, Seite 22
Fotoalbum "Studienzeit!": Seite 22
Fotoalbum: Studienzeit!, Seite 23
Fotoalbum "Studienzeit!": Seite 23
Fotoalbum: Studienzeit!, Seite 24
Fotoalbum "Studienzeit!": Seite 24
Fotoalbum: Studienzeit!, Seite 25
Fotoalbum "Studienzeit!": Seite 25
Jean-Jacques Henner
Porträt von Jean-Jacques Henner mit Widmung an seine Schülerin Ottilie W. Roederstein, Fotografie von Ferdinand Mulnier, Paris
Tola Certowicz in ihrem Atelier
Fotografie der Bildhauerin Tola Certowicz beim Zeichnen an einem Schreibtisch in ihrem Pariser Atelier (?)
Tola Certowicz in ihrem Atelier
Fotografie von der Bildhauerin Tola Certowicz in ihrem Pariser Atelier (?) vor einem Relief
Ottilie W. Roedersteins Atelier in der Rue Notre-Dame des Champs 77, Paris
Ottilie W. Roedersteins Atelier in der Rue Notre-Dame des Champs 77 in Paris, Fotografie aus dem Fotoalbum "Studienzeit!".
Carolus-Duran
Porträt von Émile Auguste Carolus-Duran mit Widmung an seine Schülerin Ottilie W. Roederstein, Paris, 1884, Fotografie von Etienne Carjat & Cie
Ottilie W. Roederstein, Anny Stebler-Hopf, Gemälde, 1885
Reproduktionsfotografie eines Gemäldes von Ottilie W. Roederstein, "Anny Stebler-Hopf", 1885 (Jughenn 1885-12; Rök 66)
Lucy Lee Robbins in einem Pariser Atelier
Lucy Lee Robbins mit Palette in einem Pariser Atelier, Fotografie aus dem Fotoalbum "Studienzeit!".
Anny Stebler-Hopf in einem Pariser Atelier
Anny Stebler-Hopf in einem Atelier in Paris mit Palette, mit einer unidentifizierten Person, Fotografie aus dem Fotoalbum "Studienzeit!".
Susanne von Nathusius an der Staffelei
Susanne von Nathusius in einem Pariser Atelier mit Palette und Pinsel an der Staffelei, Fotografie aus dem Fotoalbum "Studienzeit!".
Ottilie W. Roederstein vor ihrem Gemälde Miss Mosher in ihrem Atelier in der rue de la Grande-Chaumière 8, Paris
Fotografie von Ottilie W. Roederstein mit Palette und Pinsel vor ihrem Gemälde "Miss Mosher", oder: "Sommerneige (Fin d'été)" in ihrem Atelier Rue de la Grande-Chaumière 8, Paris
Paul Poirier am Seziertisch, Paris
Der Chirurg Paul Poirier am Seziertisch bei einer Sektion, Paris, Fotografie aus dem Fotoalbum "Studienzeit!".
Postkarte von Paris, Blick auf der Weltausstellung von 1889 mit dem Eiffelturm
Paris, Blick auf der Weltausstellung von 1889 mit dem Eiffelturm, aus dem Trocadéro gesehen, Postkarte aus dem Fotoalbum "Studienzeit!".
Postkarte von Paris, Blick auf dem Eiffelturm
Postkarte von Paris, Blick auf den Eiffelturm, von dem Champ-de-Mars gesehen, während der Weltausstellung 1889; Fotografie aus dem Fotoalbum "Studienzeit!".
Emilie Hüni, Die Schweizer Künstler im "Salon" und auf der Weltausstellung, Ausstellungsrezension, in: Neue Zürcher Zeitung, Beilage zu Nr. 258, 15. September 1889
Emilie Hüni, "Die Schweizer Künstler im 'Salon' und auf der Weltausstellung", in: Neue Zürcher Zeitung, Beilage zu Nr. 258, 15. September 1889: Rezension der Werke Schweizer Künstlerinnen und Künstler auf die Ausstellungen im Salon des Artistes français von 1889 und auf der Pariser Weltausstellung von 1889; Clipping aus dem "Album Memorial".
Ottilie W. Roedersteins Atelier in der Rue Bara 5, Paris
Fotografie von Ottilie W. Roedersteins Atelier in der Rue Bara 5, Paris
Ottilie W. Roedersteins Atelier in der Rue Bara 5, Paris
Ottilie W. Roedersteins Atelier in der Rue Bara 5, Paris, um 1891, Fotografie aus dem Fotoalbum "Studienzeit!".
Ottilie W. Roedersteins Atelier in der Rue Bara 5, Paris
Ottilie W. Roedersteins Atelier in der Rue Bara 5, Paris, um 1891, Fotografie aus dem Fotoalbum "Studienzeit!".
Brief von Pierre Puvis de Chavannes an Ottilie W. Roederstein, Ernennung zum "membre associé" der Société nationale des Beaux-Arts, Paris, 17. Juli 1891
Brief von Pierre Puvis de Chavannes im Auftrag der Société nationale des Beaux-Arts, Paris, an Ottilie W. Roederstein. Ernennung Roedersteins zum „membre associé“ der Société nationale des Beaux-Arts, Paris, 17. Juli 1891
Damenatelier von Raphaël Collin an der Akademie Vitti, Paris
Fotografie des Damenateliers von Raphaël Collin an der Académie Vitti, Paris, nach einem weiblichen Aktmodell arbeitend. Zeigt u.a. Raphaël Collin (Mitte, sitzend), Pauline von Guaita (verheiratete Kowarzik, 2. von links, sitzend), Blanche Collin (mit Hut), Else von Guaita (verheiratete Lampe, 3. von rechts, stehend), Madeleine Smith (2. von rechts, stehend)
Jeanne und Madeleine Smith vor der Salon-Ausstellung von 1893 im Palais des Champs-Elysées, Paris
Fotografie von Jeanne Smith (2. von links, von hinten gesehen) und Madeleine Smith (3. von links, von vorne gesehen) vor dem Salon de la Société des Artistes français von 1893 im Palais des Champs-Elysées (Palais de l'industrie) in Paris.
Jeanne und Madeleine Smith vor der Salon-Ausstellung von 1893 im Palais des Champs-Elysées, Paris
Fotografie von Madeleine Smith (1. von links, von hinten gesehen), eine unidentifizierte Person (2. von links) und Jeanne Smith (3. von links, von hinten gesehen) vor dem Salon de la Société des Artistes français von 1893 im Palais des Champs-Elysées (Palais de l'industrie) in Paris.
Jeanne und Madeleine Smith vor der Salon-Ausstellung von 1893 im Palais des Champs-Elysées, Paris
Fotografie von Jeanne Smith (links) und Madeleine Smith (mit Hund) vor dem Eingang des Salon de la Société des Artistes français von 1893 im Palais des Champs-Elysées (Palais de l'Industrie) in Paris.
Vue sur Auteuil prise du 3ème Étage de la Tour Eiffel
Blick auf Auteuil (Paris) aus der dritten Etage des Eiffelturms, Souvenir-Karte von Jeanne Smith zum Aufstieg des Eiffelturms, 1893
Schülerinnen der Damenklasse von Raphaël Collin an der Akademie Vitti, Paris
Gruppenfotografie der Schülerinnen der Damenklasse von Raphaël Collin an der Akademie Vitti in Paris: zu sehen sind u. a. Else von Guaita (hintere Reihe, 2. von links, stehend), Pauline von Guaita (verheiratete Kowarzik, mittlere Reihe, 2. von links, sitzend), Blanche Collin (Mitte) und Madeleine Smith (vorne, 1. von rechts, sitzend)
Schülerinnen der Damenklasse von Raphaël Collin an der Académie Vitti, Paris
Gruppenfotografie der Schülerinnen der Damenklasse von Raphaël Collin an der Académie Vitti in Paris. Zu sehen sind u. a. in der dritten Reihe: Blanche Collin (3. von links), Jeanne Smith (2. von rechts) und Madeleine Smith (1. von rechts); Fotografie aus einem Fotoalbum Ottilie W. Roedersteins.
Schülerinnen der Damenklasse von Raphaël Collin an der Akademie Vitti, Paris
Gruppenporträt der Schülerinnen der Damenklasse von Raphaël Collin an der Académie Vitti in Paris: zu sehen sind u. a. in der dritten Reihe: Blanche Collin (3. von links), Jeanne Smith (2. von rechts) und Madeleine Smith (1. von rechts); Fotografie aus einem Fotoalbum Ottilie W. Roedersteins.
Brief von Jeanne Smith an Ottilie W. Roederstein, 2. März 1893
Brief von Jeanne Smith, Nogent-sur-Marne, an Ottilie W. Roederstein, 2. März 1893. Jeanne Smith bedankt sich bei Roederstein für den schönen Besuch und die Unterstützung ihrer Schwester Madeleine Smith. Jeanne Smith erklärt ihre treue Freundschaft zu Roederstein. Sie wiederholt das Versprechen, das sie ihr am Grab ihrer Mutter gegeben hat, dass Roederstein immer ein Zuhause bei ihr haben werde. Sie freue sich auf Roedersteins Gemälde und hoffe, dass es ein Erfolg wird und dass Roederstein wiederkomme, um in ihrem Atelier zu arbeiten. Anschrift von Jeanne Smith: 14, rue Charles VII, Nogent-sur-Marne.
Sigismund Righini
Porträt von Sigismund Righini, Fotografie von Eugène Pirou, Paris
Ottilie W. Roederstein, Helene Häberlin-Roederstein und Karl Häberlin im Jardin d'acclimatation, Paris, Bois-de-Boulogne
Fotografie von Ottilie W. Roederstein (erste von links, hinten) mit ihrer Schwester Helene Häberlin-Roederstein (2. von links, vorne) und deren Ehemann Karl Häberlin (rechts) im Jardin d'acclimatation, Paris, Bois-de-Boulogne
Ottilie W. Roederstein, Helene Häberlin-Roederstein und Karl Häberlin im Jardin d'acclimatation, Paris, Bois-de-Boulogne
Fotografie von Ottilie W. Roederstein (in der Mitte) mit ihrer Schwester Helene Häberlin-Roederstein (rechts) und deren Ehemann Karl Häberlin (links) im Jardin d'acclimatation, Paris, Bois-de-Boulogne.
Ottilie W. Roederstein, Jeanne Smith (Profil), Zeichnung, 1896
Reproduktionsfotografie einer Zeichnung von Ottilie W. Roederstein, "Jeanne Smith (Profil)", 1896 (Jughenn 1896-9; Rök 313)
Ottilie W. Roederstein, Jeanne Smith mit weißer Haube, Zeichnung, 1896
Reproduktionsfotografie einer Zeichnung von Ottilie W. Roederstein, "Jeanne Smith mit weißer Haube", 1896 (Jughenn 1896-12; Rök 316)
Brief (Transkript) von Anna Edinger an Ottilie W. Roederstein, 21. März 1899
Maschinengeschriebenes Transkript eines Briefes von Anna Edinger, Ortenberg, an Ottilie W. Roederstein, 21. März 1899. Edinger habe eine weibliche Figur des Bildhauers Erwin Kurz bei "Andreas" (Kunsthandlung J.P. Schneider) gesehen und möchte sie als Geburtstagsgeschenk für ihren Mann Ludwig Edinger kaufen. Es soll eine Überraschung werden. Roederstein solle wegen der Ausstellung ihrer Bilder nicht "zur Trauerweide" werden, Frankfurt halle schon wieder von ihrem "Ruhme" und in Paris werde ihr Erfolg "noch größer als voriges Jahr".
Brief von Anna Edinger an Ottilie W. Roederstein, 21. März 1899
Brief von Anna Edinger, Ortenberg, an Ottilie W. Roederstein, 21. März 1899. Edinger habe eine weibliche Figur des Bildhauers Erwin Kurz bei "Andreas" (Kunsthandlung J.P. Schneider) gesehen und möchte sie als Geburtstagsgeschenk für ihren Mann Ludwig Edinger kaufen. Es soll eine Überraschung werden. Roederstein solle wegen der Ausstellung ihrer Bilder nicht "zur Trauerweide" werden, Frankfurt halle schon wieder von ihrem "Ruhme" und in Paris werde ihr Erfolg "noch größer als voriges Jahr".
Brief (Transkript) von Anny Stebler-Hopf an Ottilie W. Roederstein, 24. Juni 1901
Maschinengeschriebenes Transkript eines Briefes von Anny Stebler-Hopf, Zürich, an Ottilie W. Roederstein, 24. Juni 1901. Erwähnt Roedersteins Besuch einer Daumier-Ausstellung (wohl: Exposition Daumier, Palais de l'École des Beaux-Arts, Paris, Mai 1901), die sie ebenfalls gerne gesehen hätte; sie erwähnt ein Treffen Roedersteins ("Döggeli") mit Tola Certowicz in Paris, Hopf lasse Certowicz grüßen und lade sie nach Zürich ein; berichtet von geplanter Reise mit ihrem Mann nach Piora ob Airolo und über den Gotthard und von ihrem Augenleiden, weswegen sie wenig malen könne; sie habe viel Besuch, unter anderem von Marie-Louise Bion ("Böhnli") und Emilie Forchhammer.
Brief von Anny Stebler-Hopf an Ottilie W. Roederstein, 24. Juni 1901
Brief von Anny Stebler-Hopf, Zürich, an Ottilie W. Roederstein, 24. Juni 1901. Erwähnt Roedersteins Besuch einer Daumier-Ausstellung (wohl: Exposition Daumier, Palais de l'École des Beaux-Arts, Paris, Mai 1901), die sie ebenfalls gerne gesehen hätte; sie erwähnt ein Treffen Roedersteins ("Döggeli") mit Tola Certowicz in Paris, Hopf lasse Certowicz grüßen und lade sie nach Zürich ein; berichtet von geplanter Reise mit ihrem Mann nach Piora ob Airolo und über den Gotthard und von ihrem Augenleiden, weswegen sie wenig malen könne; sie habe viel Besuch, unter anderem von Marie-Louise Bion ("Böhnli") und Emilie Forchhammer.
Postkarte von Anny Stebler-Hopf an Ottilie W. Roederstein, 5. Juli 1901
Postkarte von Anny Stebler-Hopf, Zürich, an Ottilie W. Roederstein, Heilanstalt Constanzer-Hof, Konstanz, 5. Juli 1901. Stebler-Hopf kündigt ihren Besuch Roedersteins in Konstanz am 7. Juli 1901 an. Abbildung auf der Postkarte: Fotografie des Pavillons der Stadt Paris auf der Weltausstellung von 1900 in Paris.
Brief (Transkript) von Émile Auguste Carolus-Duran an Ottilie W. Roederstein, 25. März 1901
Maschinengeschriebenes Transkript eines Briefes von Émile Auguste Carolus-Duran an Ottilie W. Roederstein, 25. März 1901. Carolus-Duran drückt sein Bedauern darüber aus, dass Roederstein bei einem Unfall fast ihre rechte Hand verloren hätte; er verspricht der Künstlerin, ihre Arbeiten bei der Jurierung (im Salon de la Société nationale des Beaux-Arts 1901) zu berücksichtigen und ist zuversichtlich, dass die Werke, die sie nicht als bereits angenommen bezeichnet hat, sehr leicht sofort akzeptiert werden.
Brief von Émile Auguste Carolus-Duran an Ottilie W. Roederstein, 25. März 1901
Brief von Émile-Auguste Carolus-Duran, Paris, an Ottilie W. Roederstein, 25. März 1901. Carolus-Duran drückt sein Bedauern darüber aus, dass Roederstein bei einem Unfall fast ihre rechte Hand verloren hätte; er verspricht der Künstlerin, ihre Arbeiten bei der Jurierung (im Salon de la Société nationale des Beaux-Arts 1901) zu berücksichtigen und ist zuversichtlich, dass die Werke, die sie nicht als bereits angenommen bezeichnet hat, sehr leicht sofort akzeptiert werden.
Ottilie W. Roederstein und Elizabeth Nourse in Roedersteins Pariser Atelier Boulevard du Montparnasse 108
Fotografie von Ottilie W. Roederstein (links) und Elizabeth Nourse (rechts) in Roedersteins Pariser Atelier am Boulevard du Montparnasse 108
Ottilie W. Roederstein, Jeanne Smith und Ida Gerhardi in Roedersteins Atelier auf dem Boulevard du Montparnasse 108 in Paris
Fotografie von Ottilie W. Roederstein, Jeanne Smith und Ida Gerhardi (von links nach rechts) in Roedersteins Atelier auf dem Boulevard du Montparnasse 108, Paris
Mathilde Battenberg, Ottilie W. Roederstein und Ida Gerhardi in Roedersteins Atelier auf dem Boulevard Montparnasse 108 in Paris
Fotografie von Mathilde Battenberg, Ottilie W. Roederstein und Ida Gerhardi (von links nach rechts) in Ottilie W. Roedersteins Atelier auf dem Boulevard Montparnasse 108 in Paris
Ottilie W. Roederstein in ihrem Atelier Boulevard du Montparnasse 108 in Paris
Fotografie von Ottilie W. Roederstein in ihrem Atelier Boulevard du Montparnasse 108 in Paris